Transkriptionen Carlo Balmelli
Anton Bruckner - Two Chorals

Transkription für Blasorchester

Bruckners Motetten für gemischte Chöre a Cappella erfreuen sich grosser Beliebtheit. Meist lassen diese Motetten bereits die Sprache der späten Sinfonien Bruckners vorahnen.

Details

Anton Bruckner – Te Deum

Transkription für Soli, Chor, Orgel und Blasorchester

Anton Bruckners Te Deum gilt zu recht als eines der wichtigsten Werke der geistlichen Musik überhaupt. Selbst bei der damaligen Uraufführung 1886 in Wien, war das Werk beim Publikum sofort sehr beliebt und brachte Bruckner grosse Anerkennung. Eine Erfahrung, welche Bruckner zeitlebens selten erleben durfte. Allzu oft wurde seiner Musik durch die damals führenden Kritiker Unverständnis und Missbilligung entgegen gebracht.

Details

Charles Gounod - Marionetten-Trauermarsch

Transkription für Blasorchester

1871/72 beabsichtigte Gounod eine Suite für Klavier, die „Suite Burlesque“, zu komponieren. Komponiert hatte er aber schlussendlich nur den ersten Satz, den Trauermarsch für eine Marionette in d-moll und gab dieses Werk, nun als Solostück, heraus. Später sollte Gounod dieses noch für Orchester instrumentieren.

Details

Sergej Rachmaninov - Piano Concerto No.3 d-moll

Transkription für Klavier und Blasorchester

  1. Allegro ma non tanto
  2. Intermezzo-Adagio
  3. Finale- Alla Breve

Rachmaninovs drittes Klavierkonzert gehört heute wohl zu den wichtigsten Werken dieses Genres, obwohl es bei seiner Uraufführung 1909 mit den New York Philharmonikern nur verhalten aufgenommen wurde. Schon bald nach der Uraufführung des Konzerts erhielt es einen gleichgrossen Stellenwert wie das vorangegangene zweite Klavierkonzert. Berühmt wurde das Konzert vor allem durch das Eingangsthema, welches durch seine Einfachheit besticht.

Details

Nicolay Rimsky Korsakov - Sheherazade – Symphonic Suite Op.35

Transkription für Blasorchester

  1. Das Meer und Sindbads Schiff (Largo e maestoso — Allegro non troppo)
  2. Die Geschichte vom Prinzen Kalender (Lento — Andantino — Allegro molto — Con moto)
  3. Der junge Prinz und die junge Prinzessin (Andantino quasi allegretto — Pochissimo più mosso — Come prima — Pochissimo più animato)
  4. Feier in Bagdad. Das Meer. Das Schiff zerschellt an einer Klippe unter einem bronzenen Reiter. (Allegro molto — Vivo — Allegro non troppo maestoso)

Die sinfonische Dichtung Sheherazade gehört in eine Reihe von sinfonischen Dichtungen Rimsky-Korsakov’s. Diese Musik zeichnet sich durch eine besonders farbenfrohe Instrumentation aus. Auch ist sie Ausdruck für die Begeisterung der damaligen russischen Gesellschaft für alles Orientalische.

Details

Gioacchino Rossini - Tancredi Ouvertüre

Transkription für Blasorchester

Am 6. Februar 1813 wurde Rossini’s Oper in zwei Akten in Venedig uraufgeführt. Obwohl die Oper in ihrer Anfangszeit äusserst beliebt war, verschwand sie schon bald von den Opernbühnen. Einzig die Ouvertüre und eine Arie daraus haben bis in die heutige Zeit Beachtung gefunden.

Details

Franz Schubert - Marche Militaire No.3

Transkription für Blasorchester

Franz Schubert komponierte für Klavier zu vier Händen eine kleine Serie von Militärmärschen, welche unter dem Werkverzeichnis nach Otto Erich Deutsch als D 733 gesammelt sind. Aus diesen drei Märschen ist wohl dieses, als Militärmarsch Nr.1 bekannte Stück das berühmteste.

Details

Giuseppe Verdi - I vespri siciliani Ouvertüre zur Oper in fünf Akten

Transkription für Blasorchester

Nach mehreren erfolgreichen Opernprojekten wie „Rigoletto“ oder „Troubadours“ und der eher auf Unverständnis gestossenen „La Traviata“ wurde Verdi von dem Théâtre Impérial de L’Opéra beauftragt, auf das Libretto von Eugène Scribe eine Oper unter dem Titel „I vespri siciliani“ zu komponieren. Allerdings brachte die Arbeit an dieser Oper für Verdi einige Probleme mit sich, nicht nur, weil er aussergewöhnlicher weise einen fremdsprachigen Text verwenden musste, sondern auch deshalb, weil er bei der Probearbeit daran kaum mehr Einfluss auf die Darbietung nehmen konnte.

Details

Giuseppe Verdi - O Signore dal tetto natio aus der Oper „I Lombardi alla prima Crociata“

Transkription für Chor und Blasorchester

Die Oper „I Lombardi alla prima Crociata“ basiert auf historischen Hintergründen und heisst mit deutschem Titel „Die Lombarden auf dem 1.Kreuzzug“. Die Oper wurde 1843 in Mailand mit grossem Erfolg uraufgeführt und verbreitete sich damals schnell auf den wichtigen Opernbühnen. Die Oper ist wiederum als Grand Opéra komponiert. Heute wird diese Oper nur sehr selten aufgeführt. Das Stück „O Signore, dal tetto natio“ ist der sogenannte Chor der Kreuzfahrer aus dem vierten Akt und eröffnet das Finale der Oper.

Details

Giuseppe Verdi - Tacea la notte placida aus der Oper „Il Trovatore“

Transkription für Sopran und Blasorchester

Die Oper „Il Trovatore“ wurde von Verdi als „dramma lirico“ bezeichnet. Die Oper ist in vier Teile gegliedert und wurde 1853 in Rom uraufgeführt. Inhaltlich spielt sich die Geschichte in Aragonien und Bizkaia ab. Inhaltlich steht Liebe und Rachsucht um den Sohn des Grafen von Aragon, Manrico, welcher von einer Zigeunerin mit einem Fluch belegt wurde, im Zentrum.

Details

Giuseppe Verdi - Scena e Duetto aus der Oper „La Traviata“

Transkription für Sopran, Bariton und Blasorchester

Wie in den Opern „Rigoletto“ und „Troubadour“ steht eine geächtete Person im Zentrum der Handlung der Oper „La Traviata“, was in der deutschen Übersetzung in etwa „Die vom Wege Abgekommene“ bedeutet.

Details

Giuseppe Verdi - Follie! aus der Oper „La Traviata“

Transkription für Sopran und Blasorchester

In der Arie Follie! (Torheit), am Ende des ersten Aktes, wird Violetta von Zweifel ergriffen und bezeichnet ihre Gefühle als Torheit.

Details

Giuseppe Verdi - Solenne in quest'ora aus der Oper „La Forza del Destino“

Transkription für Tenor, Bariton und Blasorchester

Verdi begann mit der Komposition von „La Forza del Destino“ im August 1861und schloss die Arbeit daran schon im November im gleichen Jahr ab, benötigte dafür als nur knapp vier Monate. Das Libretto zur Oper wurde wieder von Francesco Maria Piave verfasst, allerdings wurde dieses Libretto später (für die Aufführung in Mailand) durch Antonio Ghislanzoni bearbeitet. Die Oper entstand durch einen Auftrag der Oper in St.Petersburg, wo sie 1862 uraufgeführt wurde.

Details

Giuseppe Verdi - Pace, Pace, mio Dio aus der Oper „La Forza del Destino“

Transkription für Tenor, Bariton und Blasorchester

Verdi begann mit der Komposition von „La Forza del Destino“ im August 1861 und schloss die Arbeit daran schon im November im gleichen Jahr ab, benötigte dafür als nur knapp vier Monate. Das Libretto zur Oper wurde wieder von Francesco Maria Piave verfasst, allerdings wurde dieses Libretto später (für die Aufführung in Mailand) durch Antonio Ghislanzoni bearbeitet. Die Oper entstand durch einen Auftrag der Oper in St.Petersburg, wo sie 1862 uraufgeführt wurde.

Details

Giuseppe Verdi - La Vergine degli Angeli aus der Oper „La Forza del Destino“

Transkription Bass, Bariton, Sopran, Chor und Blasorchester

Im Zentrum dieser Oper steht ein Fluch, welcher sich am Ende bewahrheiten sollte. Mit dem religiösen Lied „La Vergine degli Angeli“, welches von Guardiano, Melitone, Leonora und einem Männerchor in der „Kirche Unserer Lieben Frau von den Engeln in Hornachuelos“ gesungen wird, endet der zweite Akt.

Details

Richard Wagner - Die Meistersinger von Nürnberg

Vorpsiel zur gleichnamigen Oper - Transkription für Blasorchester

Die Meistersinger waren in Gesangsschulen organisierte Handwerker des städtischen Bürgertums im späten Mittelalter, mit teils starken hierarchischen Strukturen und unterwarfen die Kunst des Singens und Textens mit starren Regeln. In Wagners Oper steht ein musikalischer Wettstreit im Zentrum, in welchem um nichts weniger als um die Hand der Tochter des reichen Goldschmieds gekämpft wird.

Details

Richard Wagner - Tannhäuser

Ouvertüre zur gleichnamigen Oper - Transkription für Blasorchester

Die Oper thematisiert den Zwiespalt zwischen heiliger und gottloser Liebe und der Erlösung durch Liebe, ein Leitthema, welches sich durch viele von Wagners späten Werken zieht. Im Zentrum der Handlung steht Tannhäuser, ein Sterblicher, welcher den Weg in den Venushügel, das Heim der Göttin Venus, gefunden hat. Tannhäuser wird dem Vergnügen aber zunehmend überdrüssig und glaubt immer mehr, sein Heil in Maria zu finden.

Details

Antonio Carlos Gomes - Il Guarany

Ouvertüre zur gleichnamigen Oper in vier Akten - Transkription für Blasorchester

Gomes Opern stechen durch gewaltige Massenszenen, Märsche, Tanzrhythmen und ausschweifenden Melodien hervor. Die Oper Il Guarany kam 1870 an der Scala in Mailand heraus.
Das Stück spielt zur Kolonialzeit und handelt von edlen Indianern, bösen Kannibalen, üblen Desperados, einer schönen weißen Frau im Urwald und so weiter. Mit anderen Worten: ein Knabentraum.

Details

Georges Bizet - Jeux d’Enfants – Petite Suite d‘Orchestre

Transkription für Blasorchester

Georges Bizet wählte für seine Petite Suite fünf Stücke aus seiner ursprünglich für Klavier komponierten, aus zwölf Sätzen bestehenden Suite „Jeux d’Enfants“ und orchestrierte diese. Die Komposition der Klavierstücke verdanken wir der Schwangerschaft von Bizets Gattin, so entstanden in den Folgenmonaten des Herbstes 1871 die Klavierstücke und die Petite Suite.

Details

Edvard Grieg - Piano Concerto op. 16 a-moll

Transkription für Klavier und Blasorchester

Edvard Grieg hatte sein Klavierkonzert in a-moll, wohl aus Bewunderung für die Musik Robert Schumanns, in Anlehnung an das Klavierkonzert dessen komponiert oder war mindestens durch dieses inspiriert. Daher ist es wohl kein Zufall, dass Griegs Konzert ebenfalls in der Grundtonart a-moll komponiert wurde. Grieg verfasste sein Konzert ebenfalls in drei Sätzen, nach den klassischen Satzformen. Speziell ist allerdings die Eröffnung des Konzerts, in welchem Grieg gänzlich auf eine Orchestereinleitung verzichtet.

Details

Richard Wagner - Das Liebesmahl

Transkription für Blasorchester

PARSIFAL Verwandlungsmusik und Chor “das Liebesmahl” aus 1. Akt

Nach seiner Umsiedlung von Paris nach Dresden im Jahre 1842, wo Wagner eine Stelle als Leiter der königlichen sächsischen Hofkapelle übernahm und sich bereit erklärte, ebenfalls die Leitung der Dresdner Liedertafel zu übernehmen, erhielt er den Auftrag für das im Sommer folgende Sängerfest eine Kantate zu komponieren. Das dabei entstandene Werk ist eine rund dreissig minütige Kantate, welches als einziges geistliches Chorwerk Wagners gilt.

Details

Camille Saint – Seans – Finale Symphony No.3 „Organ“

für Orgel und Blasorchester

Saint-Saëns komponierte in den Jahren 1885 und 1886 an seiner 3. Symphony, fast 27 Jahre nach ihrer Vorgängerin, der 2. Symphony. Saint-Saëns widmete seine 3. Symphony dem ungarischen Komponisten Franz Liszt. Obwohl das ganze Werk in zwei Teile eingeteilt ist, behält es doch das viersätzige Schema einer Symphony des 19.Jahrhunderts bei.

Details

Richard Wagner - Der fliegende Holländer, Ouverture

Transkription für Blasorchester

Die Geschichte um die Entstehung zur Oper „Der fliegende Holländer“ scheint für Richard Wagner sehr abenteuerlich gewesen zu sein. Erstmals wurde Wagner durch die Geschichte „Memoiren des Herren von Schnabelewopski“ von Heinrich Heine auf die Sage des „Fliegenden Holländers“ aufmerksam. Die Oper beinhaltet die Sehnsucht nach der ewigen Treue einer geliebten Frau.

Details

Amilcare Ponchielli - Il Gottardo "Inno trionfale" op.159

Transkription für Blasorchester

Amilcare Ponchielli kompnierte sein Werk Il Gottardo 1881, wahrscheinlich unter dem Eindruck der bevorstehenden Eröffnung des Gotthard Eisenbahntunnels 1882

Details

Emmanuel Chabrier - Espana

Transkription für Blasorchester

Chabrier komponierte sein populärstes Werk Espana unter dem Eindruck seiner Reise nach Spanien.

Details

Adolphe - Charles Adam - Marche des Vignerons

Transkription für Blasorchester

Adolphe Adam komponierte die Balletmusik zu „Giselle“ auf ein Libretto von Theophile Gautier. Gautier bezieht sich in seinem Libretto auf die Sage „Wilis“ aus „De l’Allemagne“ von Heinrich Heine.

Details

Alexander Gazunov - MARCHE sur un thème russe Op.76

Transkription für Blasorchester

Der Marsch Es-Dur über ein russisches Thema, op. 76 entstand im Sommer 1901 im Landhaus des Komponisten in Oserki, in der Nähe von Sankt Petersburg. In diesem Landhaus verbrachte Glasunov die Sommermonate.

Details

Bedřich Smetana - Mein Vaterland – Sinfonische Dichtung

Transkription für Blasorchester
Neben der Oper „Die verkaufte Braut“ ist der Zyklus von sechs sinfonischen Dichtungen „Mein Vaterland“ die bis in die Gegenwart berühmteste Komposition von Bedrich Smetana. Der Komponist vertont in den verschiedenen Sätzen Sagen und beschreibt in bildmalerischen Sätzen die Landschaft und Orte seiner tschechischen Heimat.

Details

Giacomo Puccini - Manon Lescaut

Transkriptionen für Blasorchester/Gesang

 

Neben Giuseppe Verdi und Gioachino Rossini gilt Giacomo Puccini als einer der drei ganz Grossen unter den italienischen Opernkomponisten. Puccini gilt als Vertreter des Verismo (Stilrichtung der italienischen Oper zwischen 1890 – 1920). Die Oper Manon behandelt wie oft in Opern das Thema Liebe in seiner dramatischsten Form.

Details

Richard Wagner - Einzug der Gäste

Transkription für Blasorchester

Im Zentrum der Handlung steht Tannhäuser, ein Sterblicher, welcher den Weg in den Venushügel, das Heim der Göttin Venus, gefunden hat. Tannhäuser wird dem Vergnügen aber zunehmend überdrüssig und glaubt immer mehr, sein Heil in Maria zu finden.

Details

Nicolay Rimsky Korsakov - Capriccio Espangol

Rimsky arbeitete im Jahr 1887 an seinem Werk „Capriccio auf Themen aus Spanien“, besser bekannt unter dem Namen Capriccio Espagnol. Der Komponist wurde oftmals gerühmt ob der brillanten Behandlung der Instrumentation, vor allem der Verwendung vieler Perkussionsinstrumente.

Details

W.A. Mozart - Concerto in C

Mozart komponierte sein Konzert für Oboe und Orchester in C-Dur wahrscheinlich im Jahr 1777 für den Oboisten Giuseppe Ferlendis. 1778 schrieb Mozart das Konzert allerdings um zum Konzert in D-Dur für Flöte und Orchester.

Details

Vincenzo Bellini - Norma Sinfonia

Das wohl berühmteste Werk von Bellini ist die tragische Oper Norma, welche auf einem Drama von Louis Alexandre Soumet basiert und von Felice Romani zu einem Libretto verfasst wurde. Die Handlung der Oper spielt in Gallien, im ersten Jahrhundert vor Christus.

Details