Magic Child

Thomas Trachsel 1972*

Introduction, Dance and Finale – „Magic Child“

Für Blasorchester

Dauer ca. 10'
Grad 3
Artikel-Nr.   SWT05

Das Kopfthema in diesem Stück habe ich eigentlich nicht selbst komponiert, das war meine Tochter Olivia. Sie hat in einem sehr verträumten Moment die kleine Melodie, die gleich am Anfang in den Klarinetten ertönt, gesungen. Diese kleine Melodie hat mich durch ihr Wesen, das in kindlicher Verträumtheit entstanden ist, so fasziniert, dass ich sie für mein Stück unbedingt übernehmen musste und so habe ich daraus die einzelnen Sätze entwickelt. In diesem Sinne entstand auch der Titel zu diesem Werk. In allen drei Sätzen kombiniere ich diese Melodie mit eigenen Ideen. Während der erste Satz ( Introduction ) eher getragen ist, entwickelt sich der zweite Satz zu einem sehr stampfenden Tanz. Der dritte Satz ist ein mächtiger Choral, der die Melodie Olivias und die weiteren Themen des Werks kombiniert und in einem grossartigen und kräftigen Klang zum Ende führt.
Ich habe das Stück meiner Tochter Olivia gewidmet, entstanden ist es durch einen Auftrag des Luzerner Kantonalen Musikverbandes.

full score

piccolo
flute 1,2
oboe 1,2
bassoon 1,2
contrabassoon
clarinet Bb 1
clarinet Bb 2
clarinet Bb 3
bass clarinet
contrabass clarinet Bb
alto saxophone 1,2
tenor saxophone
baritone saxophonehorn F 1,2
horn F 3,4
trumpet Bb 1
trumpet Bb 2
trumpet Bb 3
trombone 1
trombone 2
trombone 3
euphonium
tuba
string bass

timpani
percussion
mallets

piano

Additional parts for certain countries

horn Eb 1,2
horn Eb 3,4
trombone Bb 1
trombone Bb 2
trombone Bb 3
euphonium Bb
tuba Eb
tuba Bb

Magic Child für Blasorchester