Biografie Jean-François Michel

Jean-François Michel

Jean-François Michel wurde am 6. März 1957 geboren. Seine musikalische Ausbildung absolvierte er von 1965 bis 1976 am Konservatorium Freiburg. 1975 gewann er die Bronzemedaille beim internationalen Wettbewerb von Genf. Von 1976 bis 1986 spielte er als Solotrompeter bei den Münchner Philharmonikern. Seit 1986 ist er Lehrer am Konservatorium Freiburg. Zwischen 1991 und 2001 unterrichtete er am Konservatorium Lausanne und von 1997 bis 2004 in Genf Berufsklassen.

Seine Soloauftritte haben ihn in viele europäische Länder, sowie nach Japan, Brasilien und Argentinien geführt. Vorab in Europa, aber auch auf anderen Kontinenten leitet er immer wieder Meisterkurse. Er ist Mitglied des Bläserquartetts Nov’ars, des Komponistenensembles Buccinatoris und spielt in zahlreichen Orchestern.

Bei nationalen und internationalen Wettbewerben wird Jean-François Michel regelmässig in die Jury berufen. Zurzeit unterrichtet er am Konservatorium Freiburg, am Standort Freiburg der Musikhochschule Lausanne. Seine Kompositionen werden weltweit geschätzt und gespielt. Sein Stil ist geprägt von Offenheit; die Bandbreite seiner Werke reicht von zeitgenössischen Kompositionen bis zu solchen mit Anklängen an die Volksmusik und berücksichtigt auch pädagogische Aspekte.

 

«Musik bewegt… alles Weitere ergibt sich daraus.»