Symphony No. 1 Melancholia

Thomas Trachsel 1972*

Symphony No. 1 c-moll "Melancholia"

Für Symphonisches Blasorchester

Dauer ca. 45'
Grad 6
Artikel-Nr.   SWT01

Ich begann an meiner 1. Sinfonie zu arbeiten, als ich mich selber in einer etwas schwierigen Zeit befand, in der es galt, Veränderungen im Leben nicht nur zu erkennen, sondern diese auch annehmen und umsetzen zu können. Diese Gespaltenheit in mir und in der daraus resultierenden Entscheidung, Altes und Bewährtes loslassen zu müssen, hat in mir oft tiefe Melancholie, aber auch Traurigkeit ausgelöst. Die Sinfonie ist somit „autobiographisch“ zu verstehen.

Die Sinfonie ist in vier, den historischen Formen zu Grunde liegenden Sätzen komponiert und ist meinem Freund Carlo Balmelli gewidmet.

Sätze:

  1. Grave, pesante
  2. Scherzo, Tempo di Valse, Intermezzo
  3. Adagio
  4. Finale

full score

piccolo
flute 1,2
oboe 1,2
english horn
bassoon 1,2
contrabassoon
clarinet Bb 1
clarinet Bb 2
clarinet Bb 3
alto clarinet Eb
bass clarinet
contrabass clarinet Bb
alto saxophone 1,2
tenor saxophone 1,2
baritone saxophone

harp

trumpet Bb 1
trumpet Bb 2,3
cornet Bb 1,2
horn F 1,2
horn F 3,4
trombone 1,2
trombone 3
euphonium
tuba
violoncello
string bass

timpani
mallets (glockenspiel, vibraphone, xylophone, chimes, marimbaphone)
percussion 1 (tam-tam, crash cymbals, chimes, glockenspiel, susp. cymbal, tenor drum, xylophone, triangle
percussion 2 (stand tom, crash cymbals, susp. cymbal, vibraphone, triangle, tam-tam, glockenspiel, chimes, windchimes)
percussion 3 (bass drum, crash cymbals, susp. cymbal, chimes, triangle, windchimes, tenor drum, snare drum)

Additional parts for certain countries

trombone Bb 1,2
trombone Bb 3,4
euphonium Bb
tuba Eb
tuba Bb