Symphonic Requiem

Thomas Trachsel 1972*

Symphonic Requiem – “In Memoriam Paul Huber“

Für Brass Band

Dauer ca. 12'
Grad 4
Artikel-Nr.   SWT14

Das Werk „Symphonic Requiem“ ist als Auftrag für die Nationale Jugend Brass Band ( NJBB ) entstanden. Ich begann kurz nach dem Tod des berühmten St. Galler Komponisten Paul Huber an diesem Werk zu arbeiten! Ich beschreibe in diesem Werk den Kampf gegen das Schicksal, gegen oder für den Tod und für die Hoffnung. Wie der Titel bereits aussagt, handelt es sich hier um ein eher schwermütiges Werk.
Das Werk wird durch das Hauptthema in den Bässen eröffnet, es symbolisiert direkt den Menschen Paul Huber. Diese Einleitung ist sehr langsam und wird nach einem ersten klanggewaltigen Aufbau mit dem Choral „Aus tiefster Not schrei ich zu dir“ verwoben! Der zweite und nun schnelle Teil basiert wieder auf dem Hauptthema und symbolisiert den Kampf mit dem Schicksal! Auf diesen 2. Teil folgt ein traurig wirkender Choral, der die Hoffnung repräsentiert, der aber durch stetiges schneller werden dramatisch wirkt. Nun bricht der schnelle Teil ( Kampf ) wieder durch und führt zum eigentlichen Finale, in dem der Choral nun den dramatischen und tragischen Höhepunkt des Werkes darstellt, das Sterben.

Sätze:

  1. Pomposo e drammatico – dolce e cantabile
  2. Scherzo - Intermezzo
  3. Romanze
  4. Finale

Symphonic Requiem

Livemitschnitt Konzert