Symphony No. 2 „Von der Angst unserer Zeit“

Thomas Trachsel 1972*

Symphony No. 2 d-moll "Von der Angst unserer Zeit"

Für Mezzosopran und grosses Blasorchester

Dauer ca. 40'
Grad 6
Artikel-Nr.   SWT02

Eigentlich haben viele Menschen in meiner Umgebung gedacht, dass ich durch die Geburt meiner Tochter wohl eher Musik schreiben würde, die heiterer wird, als diejenige, welche ich davor geschrieben habe. Nun entstand aber eine Musik, die noch düsterer war als bei der 1.Sinfonie, vor allem die alles beherrschende Dunkelheit des ersten Satzes fällt auf. Die Geburt meiner Tochter hatte mich mit unglaublichem Glück gesegnet und mich einer schier überbordenden Bewunderung ob diesem Wunder unterworfen. Gleichzeitig entstanden aber auch Ängste in mir, welche ich nicht verdrängen konnte oder durfte. Dieses entstandene Gefühl durch das Bewusstwerden der erhaltenen Verantwortung einem Kind gegenüber, erfüllte mich auch mit dem Bewusstwerden über die Umstände, welche das Überleben einer Existenz in dieser teilweise sehr schwierigen Welt mit sich bringen würden. Deshalb verwendete ich im dritten und vierten Satz den Text eines polnischen Liedes aus dem Mittelalter, dessen Gültigkeit auch in der heutigen Zeit Recht behält. Es handelt sich dabei um die Klage einer Mutter, welche ihren Sohn verliert und nicht weiss, ober er noch lebt oder irgendwo begraben ist, getötet durch Feinde. Ich habe die 2.Sinfonie mit zwei Leitthemen komponiert, welche sich durch das ganze Stück hindurch ziehen. So das Motiv am Anfang in den Hörnern (Schicksal) und das sogleich einsetzende Hauptthema (Angst) im Tenorregister.
Als ich diese Sinfonie das erste Mal ausserhalb meines Kopfes in einer Probe gehört hatte, hatte mich meine Musik selbst wieder sehr berührt. Sie spiegelt mein Innerstes.

Sätze:

  1. Requiem aeternam
  2. Dies irae
  3. Klagelied einer Mutter
  4. Lux aeterna

full score

piccolo
flute 1,2
oboe 1,2
english horn
bassoon 1,2
contrabassoon
clarinet Eb
clarinet Bb 1
clarinet Bb 2
clarinet Bb 3
alto clarinet Eb
bass clarinet
contrabass clarinet Bb
alto saxophone 1,2
tenor saxophone 1,2 (sopran saxophone)
baritone saxophone

mezzosopran

cornet Bb 1,2
trumpet Bb 1
trumpet Bb 2,3
horn F 1,2
horn F 3,4
trombone 1,2
trombone 3,4
euphonium
tuba
violoncello
string bass

timpani

mallets 1 (glockenspiel, xylophone, timpani, chimes, vibraphone)
mallets 2 (vibraphone, glockenspiel, xylophone, marimbaphone)
percussion 1 (chimes, suspended cymbals, tam-tam, crash cymbals, glockenspiel, vibraphone, triangle, bass drum)
percussion 2 (bass drum, crash cymbals, wind chimes, suspended cymbals, tam-tam, snare drum, triangle)

Additional parts for certain countries

trombone Bb 1,2
trombone Bb 3,4
euphonium Bb
tuba Eb
tuba Bb

Symphony No.2
„Von der Angst unserer Zeit“