Symphony No. 3 „Die Apokalyptische“

Thomas Trachsel 1972*

Symphony No. 3 des-moll "Die Apokalypitsche"

Für Kinder- oder Frauenchor und grosses Blasorchester

Dauer ca. 65'
Grad 6
Artikel-Nr.   SWT03

Seit ich Kinder habe, haben mich die Gedanken über die Welt, in der wir leben, nicht mehr losgelassen. So beschäftigt mich die Auseinandersetzung mit der Frage „Was ist dort, wo nichts mehr ist?“ noch immer täglich und es scheint so, dass mich diese Frage nie ganz loslassen wird. In diesem Zusammenhang und als dritter, weiterführender Teil der Sinfonien Nr. 1 & 2 entstand die 3. Sinfonie. Ich verstehe dabei die Apokalypse nicht als endgültigen, alles beendenden Akt, wie er in der christlichen Mythologie beschrieben wird. Er beschreibt für mich vielmehr das Unvermögen der Menschheit, diesen Planeten endlich zu befrieden. Ich frage mich immer wieder, wie es möglich sein kann, dass einzelne Mächtige ihren Völkern noch immer weise machen können, dass Kriege und Ausbeutung anderer für den Erhalt der eigenen Sicherheit notwendig sind. Eine Frage, der sich auch die Religionen stellen sollten. Um das zu verdeutlichen, bat ich den Schweizer Schriftsteller Arthur Honegger, zum einen ein Gedicht als Hinführung zur Aufführung zu schreiben und zum anderen die Worte für einen Kinderchor im dritten, vierten und fünften Satz zu verfassen. In diesem Text stellen Kinder anklagende Fragen an die Generationen vor ihnen. Um diesen Sachverhalt zu verdeutlichen, komponierte ich das Finale als riesige Fuge, in welcher die Hauptleitthemen aller drei bisherigen Sinfonien, in der Fugendurchführung als Trippelfuge verarbeitet sind.

Sätze:

  1. Grave e molto marcato - vivace
  2. Scherzo
  3. Adagio
  4. Sehr langsam
  5. Finale – pesante

Kinder

Arthur Honegger

Nackt kommen wir in diese Welt, werden angenommen,
geliebt und ihr habt uns ernährt, uns sprechen gelehrt,
uns eure Welt gezeigt, uns Blumen gegeben, die Früchte der
Bäume, die Früchte der Äcker, die Fische in den Seen, die Tiere
auf den Weiden, die Tiere im Wald gezeigt, von ihnen erzählt.
Wie schön die erzählte Welt. Wir lauschten entzückt,
glaubten, was ihr erzählt, gezeigt habt. Es war nicht die Wahrheit!
Wir sind gewachsen, wir sehen.
Was wir sehen erschreckt. Wir lernen schnell, wir sehen mehr
und mehr, wir sehen noch mehr, wir sehen den Schrecken.
Das Unfassbare, das Grauen. Eine verwirrte Welt, ohne Skrupel.
Was habt ihr mit der Welt gemacht?
Warum die Wälder geschlagen? Die Urwälder gerodet?
Kinder sterben in den Narben der Wälder, ertrinken in den
reissenden Fluten, verdursten in Wüsten, schreien nach Wasser
in gleissender Hitze. Stürme fegen durch Dünen, Steppen
verdorren. Kinder schreien nach Wasser, Kinder sehen stumm
in die Welt. Ihre dunklen Augen fragen, warum werden die
Meere ihrer Schönheit, ihres Reichtums beraubt?

Was habt ihr uns versprochen, was habt ihr uns vorgesungen,
als wir in eure Augen blickten, wir glaubten, ihr gebt uns eine
gute Welt, eine friedliche Welt, eine fröhliche Welt, eine
harmonische Welt. Wir haben geglaubt.
Die goldene Sonne der Freude, des Glücks, des Friedens, der
Liebe.

Als wir das Licht der Welt erblickten, stammelten wir Mama,
Mama zu deinem Entzücken. Innig, vertraut, liebevoll. Noch
wussten wir nichts. Die Dunkelheit wurde kürzer. Unsere Sinne
erwachten, erlebten mehr und mehr. Eindrücke. Ausdrücke.
Erkennen. Offenbarung! Erleben, erkennen, spüren!
Angst, Angst in uns, Angst mit uns. Todesangst!

full score

piccolo
flute 1,2
oboe 1,2
english horn
bassoon 1,2
contrabassoon
clarinet Eb
clarinet Bb 1
clarinet Bb 2
clarinet Bb 3
alto clarinet Eb
bass clarinet
contrabass clarinet Bb
alto saxophone 1,2
tenor saxophone 1,2
baritone saxophone

trumpet Bb 1
trumpet Bb 2,3
cornet Bb 1,2; (flugelhorn Bb 1,2; trumpet Bb 4,5)
horn F 1,2
horn F 3,4
trombone 1,2
trombone 3,4
euphonium
tuba

violoncello 1,2
violoncello 3,4
string bass

harp
piano

timpani
mallets    (vibraphone, glockenspiel, xylophone, timpani)
percussion 1     (marimbaphone, vibraphone, chimes, timpani, xylophone, crash cymbals)
percussion 2     (crasch cymbals, snare drum, wind chimes, susp. cymbals, chimes, sligh bells, triangle, xylophone, tam-tam, glockenspiel, vibraphone)
percussion 3     (tam-tam, bass drum, wind chimes, susp. cymbals, snare drum)

harp
piano

children choir (S1, S2, A) (or female choir)

Additional parts for certain countries

trombone Bb 1,2
trombone Bb 3,4
euphonium Bb
tuba Eb
tuba Bb
tuba Bb

Symphony No.3
„Die Apokalyptische“