Giuseppe Verdi – La Vergine degli Angeli

Giuseppe Verdi 1813 - 1901

La Vergine degli Angeli – Scena e Coro
aus der Oper „La Forza del Destino“

für Bass, Bariton, Sopran, Chor und Orchester
Carlo Balmelli, Transkription Bass, Bariton, Sopran, Chor und Blasorchester

Dauer ca. 8'
Grad 4.5
Artikel-Nr.   SWB15

Verdi begann mit der Komposition von „La Forza del Destino“ im August 1861und schloss die Arbeit daran schon im November im gleichen Jahr ab, benötigte dafür also nur knapp vier Monate. Das Libretto zur Oper wurde wieder von Francesco Maria Piave verfasst, allerdings wurde dieses Libretto später (für die Aufführung in Mailand) durch Antonio Ghislanzoni bearbeitet. Die Oper entstand durch einen Auftrag der Oper in St.Peterburg, wo sie 1862 uraufgeführt wurde. Im Zentrum dieser Oper steht ein Fluch, welcher sich am Ende bewahrheiten sollte. Mit dem religiösen Lied „La Vergine degli Angeli“, welches von Guardiano, Melitone, Leonora und einem Männerchor in der „Kirche Unserer Lieben Frau von den Engeln in Hornachuelos“ gesungen wird, endet der zweite Akt.

full score

piccolo
flute 1,2
oboe 1,2
solo clarinet A&Bb 1,2
bassoon 1,2

horn F 1,2
horn F 3,4
trumpet Bb 1,2
trombone 1,2
trombone 3

timpani
bass drum

harp

Leonora (sopran)
Melitone (baritone) (optional)
Guardiano (bass)

male chor (t, b)

clarinet Eb
clarinet Bb 1
clarinet Bb 2
clarinet Bb 3
bass clarinet
contrabass clarinet Bb
alto saxophone 1
alto saxophone 2
tenor saxophone
baritone saxophone
euphonium
tuba
violoncello (optional)
string bass

Additional parts for certain countries

horn Eb 1,2
horn Eb 3,4
trombone Bb 1,2
trombone Bb 3
euphonium Bb
tuba Eb
tuba Bb

Giuseppe Verdi – La Vergine degli Angeli