Thomas Trachsel 1972*
Symphony No. 4 Es-Dur "semper vitae"
Für grosses Blasorchester
Dauer | ca. 45' |
Grad | 6 |
Artikel-Nr. | SWT04 |
In der 4. Sinfonie habe ich versucht, das musikalische Material noch mehr zu verdichten als in den Sinfonien Nr. 1-3. So kommt es, dass alle vier Sätze der Sinfonie zusammenhängend und ohne Unterbruch komponiert sind. Daher kann man die ganze Sinfonie als einen riesigen Sonatenhauptsatz betrachten, in welchem dem dritten Satz die Rolle der Durchführung zukommt. Im Zentrum stehen wieder einige Leitthemen, wie in der 2. Sinfonie gleich zu Beginn. Einerseits das Choralostinato ganz am Anfang und das bald eintretende Hauptleitthema in den Bässen. Das Ostinato (in gleichmässigen Vierteln) stellt die Ewigkeit des Lebens dar, während das Hauptthema für das heroische Ertragen eines Schicksals steht. Ebenfals gehört die Vierte in den begonnenen Zyklus von Sinfonien, welche sich mit der Existenz des Lebens auseinander setzen.
Ich habe diese Sinfonie Herrn Ernst Ita, Präsident der Stadtharmonie Zürich Oerlikon Seebach, gewidmet.
Sätze:
- Introduction
- Scherzo
- Adagio
- Finale
full score
piccolo
flute 1,2
flute 3
oboe 1,2
english horn
bassoon 1,2
contrabassoon
clarinet Eb
clarinet Bb 1
clarinet Bb 2
clarinet Bb 3
bass clarinet
contrabass clarinet Bb
alto saxophone 1,2
tenor saxophone 1,2
baritone saxophone
violoncello 1,2
violoncello 3,4
harp
piano
trumpet Bb 1
trumpet Bb 2,3
cornet Bb 1,2; flugelhorn Bb 1,2; trumpet Bb 4,5
horn F 1,2
horn F 3,4
trombone 1,2
trombone 3,4
euphonium
tuba
string bass
timpani
percussion 1 (orchestral bells, xylophone)
percussion 2 (vibraphone, xylophone, triangle)
percussion 3 (crotales, tam-tam, crash cymbals, suspended cymbals, snare drum, orchestral bells)
percussion 4 (chimes, suspended cymbals, snare drum, wind chimes)
percussion 5 (triangle, suspended cymbals, crash cymbals, bass drum)
Additional parts for certain countries
horn Eb 1,2
horn Eb 3,4
trombone Bb 1,2
trombone Bb 3,4
euphonium Bb
tuba Eb
tuba Bb
Symphony No.4
“semper vitae”