• Neuerscheinung - Symphonie No. 5 "Die Elegische"

Es war für mich persönlich eine grosse Herausforderung, eine fünfte Sinfonie zu komponieren. Die fünfte Sinfonie eines Komponisten war seit der Romantik immer etwas Spezielles. Musik mit grosser Symbolkraft. Nenne man nur einige der wichtigsten, z.B. Beethovens Fünfte (Die Schicksalssinfonie), Schuberts Fünfte, Bruckners Fünfte (mit der riesigen Doppelfuge im Finale, eine kontrapunktische Meisterleistung), Mahlers Fünfte (mit dem Trompetenfanfare zu Beginn), Sibelius Fünfte (Umbau der sinfonischen Form, welcher in der Siebten gipfelt). Dieses Wissen um die grossen Meister machte mir Respekt und ich habe lange mit dem Gedanken gehadert, selber eine fünfte Sinfonie zu schreiben. Ein Gefühl in mir trieb mich aber dazu, es doch zu versuchen und aus diesem Gefühl heraus entstand meine eigene fünfte Sinfonie, in der schwerebeladenen Tonart e-moll, eine elegische Sinfonie.

Detailbeschrieb